ACHTUNG #SMISHING!

Falsche Paket-SMS enthält Link mit Schadstoffware

Momentan werden viele User geradezu überschwemmt von falschen Paketbenachrichtigungen per SMS.  
Das Wichtigste vorab: Egal, ob Sie tatsächlich ein Paket erwarten oder nicht ­­­­- klicken Sie  !NICHT! auf den Link in der SMS.

SMISHING ist die Kombination aus SMS und Phishing, also gefakte SMS-Benachrichtigungen. Dahinter stecken Betrüger, die so versuchen, Schadsoftware (Phishing-Programme) auf Handys zu installieren und Daten abzugreifen. Ist die Schadsoftware erst einmal auf Ihrem Handy, greifen Cyberkriminelle im Hintergrund Ihre persönlichen Daten ab. Zudem verbreitet sich die Schadsoftware durch ein Schneeballsystem über die eigene Nummer weiter an andere User.

Der Wortlaut der SMS ist häufig:

  • „Ihr Paket wurde verschickt. Bitte überprüfen und akzeptieren Sie es: http://……..“
  • „Under Armour: Ihr Paket ist auf dem Weg mit UPS. Klicken Sie hier, um das Paket zu verfolgen.“
  • Meist sind diese SMS sehr schlicht gehalten.

Besonders trickreich: Die Absendernummern wirken eher harmlos (beginnen beispielsweise mit 0176, 0160 oder 0179 ) und werden mit Rufnummern von gängigen deutschen Mobilfunknummern gesendet.

Was Sie tun sollten:

  • Klicken Sie den Link NICHT an!
  • Blockieren Sie die Rufnummer des Absenders
  • Installieren Sie keine Apps aus unbekannten Quellen auf dem Handy
    (Bei Android-Geräten ist es generell möglich, Apps zu installieren, die nicht im Play Store zu finden sind. Diese Einstellung sollten Sie deaktivieren: Unter „Einstellungen“ nach „unbekannte Apps installieren“ suchen und die entsprechenden Berechtigungen entfernen. IPhone-Besitzern wird zu einem Update des Betriebssystems auf die Version iOS 14.4.2 geraten.)
  • Lassen Sie am besten bei Ihrem Mobilfunkanbieter eine Drittanbietersperre aktivieren.
    Diese Sperren können kostenlos gebucht werden
  • Die Installation eines Antivirenprogrammes kann ebenfalls hilfreich sein
  • Löschen Sie die SMS (am besten vorher einen Screenshot für Beweiszwecke anfertigen)
  • Übrigens: Eine regelmäßige Datensicherung auf Ihrem Handy hilft Ihnen, Daten zum Beispiel nach Zurücksetzen des Handys auf Werkseinstellung wiederherzustellen

Und wenn Sie den Link schon angeklickt haben und die Schadsoftware bereits installiert ist?

  • Stellen Sie das Smartphone in den Flugmodus (oder schalten Sie es aus)
  • Informieren Sie Ihren Mobilfunkprovider und lassen Sie eine Drittanbietersperre einrichten
  • Prüfen Sie über Ihr Benutzerkonto, ob bereits Kosten entstanden sind
  • Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei. Dazu das Smartphone und auch Screenshots mitbringen.
  • Starten Sie das Smartphone nur im abgesicherten Modus und prüfen Sie, welche Apps zuletzt oder nicht bewusst installiert wurden. Entfernen Sie diese Apps und starten Sie das Smartphone neu

Sie haben noch Fragen? STEGMÜLLER IT hilft Ihnen gerne – kontaktieren Sie uns.

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